Auswahl von Daten zur Erfüllung von Geschäftsanforderungen

Die Verwendung veröffentlichter Tableau-Datenquellen ist der Eckpfeiler der Umsetzung einer starken Data-Governance-Strategie. Wie übersetzen Sie geschäftliche Fragen in veröffentlichte Tableau-Datenquellen? Identifizieren Sie zunächst die geschäftlichen Anforderungen und bestimmen Sie, welche Rohdatenquellen diese Anforderungen erfüllen und welche Dimensionen und Maße für die einzelnen Geschäftsbereiche wichtig sind. Wählen Sie Daten aus, die nach Geschäftsanforderungen und Anwendungsfällen priorisiert sind. Dokumentieren Sie die Kontrollen, Rollen und wiederholbaren Prozesse, um die entsprechenden Daten dem entsprechenden Publikum zur Verfügung zu stellen.

Die Ergebnisse dieses Datenentdeckungs- und Governance-Plans geben Aufschluss über Inhalt und Umfang der im Tableau veröffentlichten Datenquellen sowie über die Schritte, die zu ihrer Bereinigung und Aufbereitung erforderlich sind. Dieser Prozess der Auswahl von Daten zur Unterstützung von Geschäftsanforderungen ist der erste Schritt im Arbeitsablauf des Data Stewards. Wir werden die Details in diesem Modul näher ausführen.

Der erste Schritt im Arbeitsablauf des Data Stewards ist die Durchführung einer Datenerhebung und die Auswahl von Daten, die nach Geschäftsanforderungen priorisiert sind. Diese Aufgabe wird wiederholt, wenn Benutzer zusätzliche Daten benötigen oder sich die Geschäftsanforderungen ändern.

Welche Fragen sollten gestellt werden, um den Bedarf und die benötigten Datenquellen zu ermitteln?

Führen Sie - noch vor der ersten Bereitstellung der Tableau-Software - eine Datenerhebung für jede Geschäftssparte, Abteilung oder jedes Team durch. Zweck der Umfrage ist es, die Datenquellen zu identifizieren, die für die einzelnen Bereiche wichtig sind, und zu ermitteln, wie die Daten derzeit verteilt und konsumiert werden. Anhand dieser Umfrage können Datenquellen priorisiert werden, um zu bestimmen, welche zertifiziert und bei der Einführung verfügbar sein werden.

Wenn es sich nicht um eine neue Einführung handelt, verwenden Sie die Umfrage, um die derzeit verwendeten Datenquellen zu überprüfen. Stellen Sie anhand dieser Liste fest, welche eine zusätzliche Bereinigung, Vorbereitung oder Anreicherung mit Metadaten benötigen. Wiederholen Sie dann in regelmäßigen Abständen Ihre Prüfung der Datenquellen mit Hilfe der Datenumfrage. Einige Datenquellen werden nicht mehr benötigt, während völlig neue Datenquellen benötigt werden. Wenn neue Datenquellen identifiziert werden, können sie im Laufe der Zeit hinzugefügt werden. Über die anfänglichen Anwendungsfälle hinaus bietet dies einen wiederholbaren Prozess zum Hinzufügen neuer Datenquellen im Laufe der Bereitstellung.

Erfolgreiche Datenverwalter setzen sich aktiv mit den Benutzern in Bezug auf ihre Datenquellenbedürfnisse auseinander. Sie können die Daten- und Analyse-Umfrage verwenden, die Sie im Blueprint-Planer finden, der in der Lektion Ressourcen zum Herunterladen zur Verfügung steht.

Datenauswahl und -verwaltung
Im zukünftigen Umfeld:

        Welche geschäftlichen Probleme/Fragen müssen gelöst/beantwortet werden?
        Wie beschafft Ihr Team Daten (Data Warehouse, Dateiexporte, Dritte)?
        Was sind die wichtigsten Datenquellen für das Team?
        Wie groß sind die Daten?
        Wie und wann werden sie derzeit geladen? Wie frisch müssen sie sein? Wie schnell sind die Datenbanken?
        Wie oft ändern sich die Daten?
        Wie oft ändert sich das Geschäft?

Sicherheit
Im zukünftigen Umfeld:

  • Wie werden Daten gesichert? Welche Sicherheitseinstufungen (z.B. geheim, vertraulich, intern, öffentlich usw.) sind erforderlich?
  • Wird eine Sicherheit auf Zeilenebene oder eine Datenpersonalisierung für jeden Benutzer erforderlich sein?

Verbreitung
Im gegenwärtigen Zustand:

  • Wie werden die Daten verteilt?
  • Wie häufig werden die Daten verteilt?
  • Welche Formate werden verwendet?
  • Wer bereitet Berichte zur Verteilung vor? Wer sind die Empfänger?
  • Teilen die Benutzer Daten? Wenn ja, wie und nach welchen Regeln werden Daten ausgetauscht? Wer sind die Empfänger? Unterscheiden sich die geteilten Informationen je nach Empfänger, z.B. Führungskräfte vs. Analysten?

Verbrauch
Im gegenwärtigen Zustand:

  • Wie werden Daten konsumiert? Wird dies eine neue oder eine Ersatzlösung/ein Ersatz-Bericht sein?
  • Exportieren die Konsumenten und führen zusätzliche Manipulationen im Rahmen Ihres Teams durch?
  • Wie werden Daten im Zusammenhang mit der Arbeit/Rolle des Empfängers verwendet?

Tipps und bewährte Verfahren für Fragen

  • Berücksichtigen Sie jede Datenquelle - von Textdateien, per E-Mail verteilten Berichten und lokalen Datenbankdateien bis hin zum Data Warehouse des Unternehmens, Cloud-Anwendungen und externen Quellen.
  • Arbeiten Sie mit den Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, und legen Sie dann fest, wie Sie diese automatisieren und optimieren können.
  • Wenn neue Geschäftszweige, Abteilungen oder Teams hinzukommen, führen Sie die Umfrage durch, um sicherzustellen, dass Sie deren Datenanforderungen erfüllen.
  • Verwenden Sie den Tableau-Blueprint-Planer, der in den Modulressourcen aufgeführt ist, um die Ergebnisse der Datenumfrage zu dokumentieren.

Wie sollten Datenquellen priorisiert werden?

Nachdem die zusammengetragenen Datenerhebungsinformationen für jede Abteilung und jedes Team in der Organisation gesammelt wurden, ist es an der Zeit, die Datenquellen zu ermitteln und zu priorisieren, die für die teilnehmenden Geschäftsteams am wirksamsten sind, indem erste abteilungsübergreifende Anwendungsfälle identifiziert werden.

Die Datenquellen werden verwendet, um Dashboards zu erstellen, die ein bestimmtes Publikum oder eine bestimmte Gruppe von Benutzern haben, die sie ansehen und zur Analyse verwenden sollen. Berücksichtigen Sie die Zielgruppe, wenn Sie bestimmen, wie wirkungsvoll eine Datenquelle sein könnte.

IT

  • Hardware/Software-Bestandsaufnahme
  • Helpdesk-Tickets/Anrufvolumen/Auflösungszeit
  • Zuweisung von Ressourcen
  • Sicherheitspatch-Compliance