"Daten sind das neue Öl!"
Ich werde schnell skeptisch, wenn ich dieses Schlagwort höre. Tatsächlich kreiert heutzutage jedes Unternehmen - unabhängig von seiner Größe - große Datenmengen: Verkaufsdaten, Kundendaten, Web-Tracking-Daten, Kundendienstereignisse, um nur einige zu nennen.
Parallel dazu wächst die Menge der zugänglichen externen Daten stetig. Moderne Tools bieten praktische APIs für den Import. Die Bedeutung von Daten für das moderne Unternehmen ist entsprechend groß. Aber Quantität ist nicht alles: Diejenigen Marktakteure mit der besten Strategie (welche Daten sollen gespeichert und welche Daten abgerufen und analysiert werden), werden sich durchsetzen. Schon aus Kostengründen - manche Unternehmen beschäftigen 10% ihrer Mitarbeiter im Bereich "Data".
Das einfache Sammeln von Petabyte an Daten ist jedoch ohne eine klare Strategie und eine intelligente Implementierung in einem modernen Unternehmen wertlos. Wie verwandeln Sie sich in eine datengetriebene Organisation?
OK.. klingt einleuchtend. Aber was genau (also quantifizierbar) macht Daten so wertvoll? Dazu eine Studie auf Splunk.com, um den potenziellen Nutzen zu quantifizieren: